Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel zum Suchbegriff „%s“

Es wurden 63908 Artikel zum Suchbegriff „%s“ gefunden:

ampnet – 20. September 2009. Wird Audi weiterer strategischer Partner beim FC Bayern. Medienberichten zufolge erwägt der Autohersteller aus Ingolstadt einen Einstieg bei der Aktiengesellschaft des Münchner Fußballvereins. Danach soll es um eine Geldspritze in Höhe von 100 Mio Euro gehen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. September 2009. Vernunft und Begeisterung, Verantwortung und Reichtum, Intoleranz und Liberalität – in der Welt und bei uns selbst sind sie ungleich verteilt. Mit dieser Einsicht werden viele Besucher die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) verlassen, die noch bis zum Sonntag, 27 September 2009, in Frankfurt zu sehen ist. Inmitten der Elektro-Flöhe, der polierten Boliden, die mit PS protzen und der vielen Modelle, die ihre niedrige Emission an Kohlendioxid herausstreichen. zeigt sich – auch die automobile Welt wird nicht überschaubarer werden.

Knappe Entscheidung: Karsten Krüger (Platz 3), Reinhold Kunze (Platz 1), beide Doego und Constantin Scorupschi (Platz 2) von 8TIM (von links) freuen sich über ihre Preise.

ampnet – 20. September 2009. Beim Finale der 7. „FleetBoard-Fahrerliga“ zur Kür von Europas bestem Lkw-Fahrer traten 15 Teilnehmer aus sechs Nationen an, die sich zuvor in ihren Heimatländern als nationale Gewinner gegen insgesamt 5400 Teilnehmer durchgesetzt hatten In einem Finale im Mercedes-Benz Lkw-Werk Wörth wurde entschieden, wer als Europa-Sieger die Konkurrenz im sicheren, geschickten und wirtschaftlichen Fahren hinter sich lässt.

Audi eröffnet neues Montagewerk im chinesichen Changchung.

ampnet – 20. September 2009. Audi eröffnete am Freitag gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture Partner FAW eine neue Montagehalle auf dem bereits bestehenden Werksgelände von FAW-VW in Changchun eröffnet. Dort werden Quadratmetern die Audi Modelle A4 in der Langversion und Q5 produziert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 100 Millionen Euro. Audi wolle in China bis 2015 jährlich 200 000 Premium Automobile an Kunden ausliefern, erklärte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG. „Auf dem Weg zu diesem Ziel ist der Ausbau der Fertigungskapazitäten für uns ein wichtiger Meilenstein.“

Neues, leichteres Airbagmodul von TRW

ampnet – 20. September 2009. Der Zulieferer TRW stellt auf der IAA 2009 seine neuesten Beifahrer- und Curtain-Airbagmodule vor. Gegenüber den Vorgängermodellen konnte TRW unter anderem Gewichtseinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielen. Das geringere Gewicht wird durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien, verbesserte Produktionsprozesse und die Optimierung des Moduldesigns erreicht.

ampnet – 19. September 2009. Den letzten Schliff vor dem Beginn des Audi FIS Ski Weltcup im Oktober in Sölden holten sich die österreichischen Ski-Asse um Abfahrts-Weltcupsieger Michael Walchhofer jetzt im Windkanal-Zentrum ihres langjährigen Partners Audi. Mit Rennen in elf Ländern und den Olympischen Spielen in Vancouver als Höhepunkt wartet die neue alpine Ski-Saison Saison mit vielen Herausforderungen.

Vespa Ape Calessino Electric Lithium.

ampnet – 19. September 2009. Piaggio steht nicht nur für die legendäre Vespa, sondern auch für das davon abgeleitete Dreirad Ape (Biene). Die zum 60-jährigen Markenjubiläum im Jahr 2007 wieder belebte Ape Calessino wird zum Modelljahr 2009 nicht nur aufgefrischt, sondern ganz zeitgemäß auch als Elektroversion angeboten. Der Motor leistet 18 kW / 24,5 PS. Das mit einer 70 Kilogramm schweren Lithiumionen-Batterie bestückte Dreirad mit Faltverdeck ist 50 km/h schnell und hat eine Reichweite von bis zu 75 Kilometer.

Audi Logo

ampnet – 19. September 2009. „60 Jahre Audi in Ingolstadt“ heißt es am kommenden Freitag und Sonnabend (25./26.9.2009) für die Belegschaft, Angehörige und Freunde sowie alle ehemaligen Mitarbeiter des Autoherstellers. Sie sind zu einer großen zweitägigen Feier eingeladen. Auch am zweiten deutschen Audi-Standort wird gefeiert, am 16. und 17. Oktober im Audi-Forum Neckarsulm.

Fuso Canter.

ampnet – 19. September 2009. Mercedes-Benz Charter Way stellt seinen Kunden ab sofort den Fuso Canter mit Euro-5-Motor und 6-Gang-Getriebe zur Verfügung. Der 7,5-Tonner ist als 3-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit 107 kW / 145 PS ab einem Tag Mietdauer erhältlich. Er wird nach und nach die Euro-4-Versionen ersetzen.

Autoadapt Driver Test Station.

ampnet – 19. September 2009. Autoadapt stellt auf der IAA, die ab heute für das Publikum geöffnet ist, im Rahmen der Sonderaktion „Mobilität in allen Lebenslagen“ als Weltneuheit die Autoadapt Driver Test Station (DTS) vor. Sie wurde als Hilfsmittel für Therapeuten, Ärzte und Krankenkassen entwickelt, um die Fahrtüchtigkeit einer Person in Bezug auf deren Muskelkraft, Beweglichkeit, Verhalten und Reaktionszeit zuverlässig und objektiv zu testen. Der Fahrstand ist elektronisch und mechanisch mit technischen Hilfsmitteln für verschiedene Gesundheitsbeeinträchtigungen wie Schlaganfall, Rheumatismus, Multiple Sklerose, Rückenmarkbeeinträchtigungen, Spastikern und andere ausgerüstet.

Peugeot Vivacity 50.

ampnet – 19. September 2009. Peugeot bietet den Vivacity jetzt auch mit Viertakt-Motor an. Der 50-Kubik-Roller leistet 2,8 kW / 3,8 PS und erfüllt die Euro-3-Abgasnorm. Er kostet 1799 Euro und ist damit 100 Euro teurer als der Zweitakter mit Euro 2, der weiter im Programm bleibt.

ampnet – 18. September 2009. Ford verstärkt durch das Autohaus Automobilforum Sigg seine Präsenz in Augsburg. Der neue Vertriebspartner vertritt die Marke exklusiv. Die offizielle Eröffnung des Betriebes findet heute mit einem Empfang für geladene Gäste statt. Ab dem darauf folgenden Wochenende ist der Betrieb für Kunden geöffnet.

Suzuki präsentiert RTL-Erfolgsshow „Das Supertalent“.

ampnet – 18. September 2009. Suzuki ist Hauptsponsor der neuen Staffel der TV-Casting-Show „Das Supertalent“. Als Sponsor und offizieller Partner der dritten Staffel wirbt der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist für den frisch überarbeiteten SX4. Außerdem werden im Rahmen der Staffel fünf Suzuki Swift Sport verlost.

ampnet – 18. September 2009. Die Veranstalter der Detroit Motor Show hoffen, vom Montag, 11. Januar bis Montag, 25. Januar 2010 genauso viele Aussteller begrüßen zu können wie bei der Show in 2009. Die Organisatoren der North American International Auto Show (NAIAS) gehen sogar davon aus, dass sie einige der Hersteller, die für 2010 bereits abgesagt haben, zurückgewinnen und so eine Trendwende einleiten können.

Peugeot RCZ Limited Edition.

ampnet – 18. September 2009. Der Peugeot RCZ Limited Edition war ab dem IAA-Start am 15. September 2009 im Internet bestellbar. In weniger als 48 Stunden lagen bereits alle 200 Bestellungen für das streng limitierte Sondermodell vor. Kunden aus zehn europäischen Ländern nutzten das Angebot des exklusiv ausgestatteten Peugeot RCZ.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. September 2009. Im hessischen Langen wird heute die Gründung des neuen Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF) gefeiert. Am Festakt im Rathaus nehmen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, der Direktor des BAF, Prof. Dr. Nikolaus Herrmann, sowie weitere Vertreter der Politik und der Flugsicherung teil.

FIat 500 C. Foto: Auto-Medienportal/Fiat

ampnet – 18. September 2009. Ein überdimensionaler Fiat 500 C steht vom 20. bis 25. September 2009 im Mittelpunkt des Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin. Das im Vergleich zum realen Fahrzeug fünf Mal größere Modell kann von bis zu zwölf Besuchern gleichzeitig erkundet werden. Ein im oberen Bereich der Konstruktion präsentiertes Video vermittelt dabei das Gefühl, wie im echten 500 C unter freiem Himmel zu sitzen. Außerdem steht der 500 C für Probefahrten zur Verfügung.

Renault Fluence ZE Concept.

ampnet – 18. September 2009. Renault und die Firma Better Place haben vereinbart, 100 000 Fluence Z.E.-Elektrofahrzeuge bis 2016 in Israel und Dänemark auf den Markt zu bringen. Die Stufenhecklimousine, von der auf der IAA eine Studie zu sehen ist, wird das erste in Großserie hergestellte Elektroauto des französischen Herstellers sein und in der ersten Jahreshälfte 2011 ihr Marktdebüt feiern. Zudem soll der Fluence Z.E. das erste Elektrofahrzeug weltweit, dass mit einer Wechselbatterie ausgestattet ist.

ampnet – 18. September 2009. Der Grünstreifen inmitten einer Autobahn ist für den Verkehr absolut tabu. Er dient auch nicht dazu, in Notsituationen den Fahrzeugen ein Ausweichen dahin zu ermöglichen, entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az. 10 U 170/05) in einem jetzt veröffentlichten Urteil.

ampnet – 18. September 2009. Vom 19. Oktober 2009 bis einschließlich 14. November 2009 findet bei Ford die Mittelstandsoffensive "Ford Power für den Mittelstand" statt. Unter dem Motto "Alles, was Ihr Geschäft braucht" laden die teilnehmenden Händler bundesweit Gewerbetreibende zu so genannten "Gewerbewochen" in ihre Schauräume ein.

Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung übernahm den Insignia von Michael Klaus, Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Opel.

ampnet – 18. September 2009. Das 75 000ste Fahrzeug für den Fuhrpark der Bundeswehr ist ein Opel Insignia Ecoflex. Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung nahm den Wagen heute im Mobilitätscenter der Bw-Fuhrpark-Service GmbH in der Infanterieschule Hammelburg entgegen. Der Insignia Ecoflex hat einen 118 kW / 160 PS starkem 2,0-Liter-Turbodieselmotor und ist 221 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer, das bedeutet 136 Gramm CO2 je Kilometer. Rund 50 weitere Insignia sollen in den kommenden Monaten den Bundeswehr-Fuhrpark ergänzen.

Mazda 5 Active Plus.

ampnet – 18. September 2009. Der Kompakt-Van Mazda 5 ist im Herbst 2009 mit erweiterter Ausstattung und in den Sondereditionen Active und Active Plus verfügbar. Der mit bis zu sieben Sitzen erhältliche Japaner feiert ab sofort seine Handelspremiere bei den deutschen Mazda-Partnern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. September 2009. Webasto ist auf dem 9. Internationalen Automotive Film und Multimedia Festival 2009, das anlässlich der IAA in Frankfurt stattfindet, mit dem goldenen „Otto Car“ ausgezeichnet worden. Die unabhängige, internationale Fachjury des Veranstalters "Filmservice International" prämierte damit in der Kategorie "Product Presentation Films - Supplier" den Webasto-erbefilm über Standheizungen. Die Verleihung fand gestern Abend statt.

Ein erstes Designmodell des T3, das vor allem bei der Frontpartie noch weit von der Serie entfernt war.

ampnet – 18. September 2009. Unter dem Titel „30 Jahre Volkswagen Bulli T3“ widmet das Auto-Museum von Volkswagen in der Wolfsburger Dieselstraße der dritten Transporter-Generation eine Ausstellung. Sie wird am 1. Oktober 2009 eröffnet und dauert bis zum 23. Dezember 2009. Die Besucher werden eine Reihe von T3-Fahrzeugen zu sehen bekommen, die den Nutzen und die Vielfalt dieses Modells demonstrieren. Darunter sind beispielsweise das so genannte Berlin-Taxi, ein Turbodiesel mit Automatik, den es im normalen Verkaufsprogramm nicht gab, oder der Multivan, den ein ZDF-Kameramann erworben hat, um sein Modellflugzeug mit eingebauter Kamera transportieren zu können.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. September 2009. Das Bundesverkehrsministerium hat ein neues Förderprogramm zur Modernisierung der Binnenschiffflotte für die deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen aufgelegt. „Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln fördern wir den Neubau und den Kauf von Binnenschiffen mit neuer, moderner Technologie“, erklärte dazu Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Im Rahmen des Förderprogramms bekommen die Unternehmen eine direkte Zuwendung von maximal 100 000 Euro als Beihilfe.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. September 2009. Für das Fahren auf Schweizer Autobahnen muss mit Hilfe der Vignette Maut gezahlt werden. Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, muss nach einem Beschluss des Schweizer Parlaments künftig mit einem doppelt so hohen Bußgeld rechnen wie bisher.

Mercedes-Benz Citaro LE

ampnet – 18. September 2009. Bis Dezember liefert Daimler Buses insgesamt 425 Busse in die Niederlande. Dieser bisher größte Auftrag aus den Niederlanden kommt von Qbuzz, einem privaten Busbetreiber mit Sitz in Amersfoort und umfasst 350 Mercedes-Benz Stadt- und Überlandbusse. Die Fahrzeuge sind für die Provinzen Drenthe und Groningen bestimmt. Der zweite Auftrag über 75 erdgasbetriebene Mercedes-Benz Stadtbusse stammt vom größten niederländischen Verkehrsunternehmen Connexxion mit Sitz in Hilversum. Zum Einsatz kommen diese umweltfreundlichen und emissionsarmen Gasbusse in der Region Arnheim-Nimwegen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. September 2009. Lockangebote mit falschen Angaben kommen Luftfahrtunternehmen, Reiseveranstaltern und Reisevermittlern ab heute teuer zu stehen. Bußgelder bis zu 25 000 Euro drohen allen, die versuchen, die Kunden zu täuschen. Der Bundesrat hat heute dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee zur Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung zugestimmt. Damit werden Sanktionen gegen undurchsichtige Preisgestaltung bei Flugtickets eingeführt.

ampnet – 18. September 2009. Fiat hat im ersten Halbjahr 2009 seine Position als umweltfreundlichste Automobilmarke Europas weiter ausgebaut. Eine Studie des Marktforschungsinstitutes JATO bestätigt die Senkung der durchschnittlichen CO2-Emission aller von Januar bis Juni verkauften Pkw der italienischen Marke auf 129,1 Gramm pro Kilometer. Fiat konnte damit den Bestwert aus 2008 (133,7 g/km) erneut deutlich reduzieren.

Volkswagen Polo - Dreitürer

ampnet – 18. September 2009. In insgesamt acht Kategorien haben die Leser von „Auto-Motor und Sport“ ihr Voting für die 89 Modelle des Jahrgangs 2009 abgegeben. Als Sieger der diesjährigen Leserwahl „Autonis 2009“ für das beste Neuheiten-Design wurde von mehr als 10 000 Lesern der Volkswagen Polo gekürt. Den zweiten Gesamtrang holte sich der Aston Martin DBS Volante, Platz drei geht an den Volkswagen Golf.

Mansory Chopster.

ampnet – 18. September 2009. Der Schweizer Fahrzeugveredeler Mansory präsentiert auf der IAA die neueste Generation des Chopster: Hinter der Modellbezeichnung verbirgt sich ein innen wie außen umgerüsteter Porsche Cayenne Turbo S mit 522 kW / 710 PS-V8-Turbomotor. Das Antriebsaggregat erhält von Mansory unter anderem größere Turbolader. Damit erreicht der Chopster 302 km/h Spitzengeschwindigkeit und 900 Newtonmeter Drehmoment.

ampnet – 18. September 2009. Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, sieht momentan die Verlagerung des automobilen Wachstums in Schwellenländer, die Entwicklung neuer Antriebskonzepte und weltweit verschärfte Vorgaben für Umwelt- und Unfallschutz. Die Automobilindustrie bewältige nicht nur die Folgen der seit langem schärfsten Rezession, sie stehe auch vor einem großen Innovationsschub.

Yokohama-Fabrik in China.

ampnet – 18. September 2009. Die chinesische Yokohama-Tochter Hangzhou Yokohama Tire Co., Ltd., baut ihre Kapazitäten bis 2011 in einer 4. Expansionsstufe um mehr als ein Drittel aus. Ab diesem Zeitpunkt sollen dann bis zu 4,1 Millionen PKW-Reifen pro Jahr hergestellt werden können, aktuell sind es etwa drei Millionen. Für den Erweiterungsbau investiert das Unternehmen rund drei Milliarden Yen, dies entspricht nach aktuellem Kurs gut 22 Millionen Euro.

Der VW Polo von Abt Sportsline

ampnet – 18. September 2009. Der neue Polo ist ein beeindruckender Kleinwagen. Das ist der Grund, warum sich Abt, der weltweit größte Veredler von Automobilen aus dem Volkswagenkonzern, des Polos annimmt. Das Ergebnis ist ein Sportler von Format. Von außen zeigt der kleine Kemptener Charakter. Heckspoiler, Heckschürzenaufsatz – beide im Carbonlook –, Doppelrohrauspuff lassen und die titanfarbenen Abt-Räder vom Typ Z in der Größe 8x18 Zoll zu welcher Zunft er gehört.

Marinaführer vom ADAC.

ampnet – 17. September 2009. Moderne Marinas sind mehr als nur Anlegestellen für Boote. Sie bieten Skipper und Crew auch Abwechslung und Entspannung. Eine Auswahl von Häfen mit erstklassigen Wellness-Angeboten hat jetzt der ADAC zusammengestellt.

Fiat Sedici

ampnet – 17. September 2009. Ein überarbeitetes Design und eine neue Motorengeneration kennzeichnen den Sedici im Modelljahr 2010, den Fiat auf der IAA zeigt. Sie sind das Ergebnis der Modellmodifikationen beim Schwestermodell Suzuki SX4. Im Fiat Sedici 2.0 Multijet 16V arbeitet ein neu entwickelter 2.0-Liter-Turbodiesel, der serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist und 99 kW / 135 PS leistet. Das Common-Rail-Triebwerk ist serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung kombiniert und wird wahlweise mit Allrad- oder Vorderradantrieb angeboten.

Renault Mégane Sport.

ampnet – 17. September 2009. Renault stellt auf der IAA den neuen Mégane Renault Sport vor. Für den Vortrieb sorgt die jüngste Ausbaustufe des 2.0 16V-Turbobenziners mit 184 kW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 340 Newtonmetern steht ab 3000 Umdrehungen in der Minute bereit. Der zweistufige Twin-Scroll-Turbo sorgt dafür, dass 80 Prozent der Leistung bereits ab 1900 U/min bereitstehen. Für die Kraftübertragung an die Vorderräder sorgt ein kurz abgestuftes, manuelles 6-Gang-Getriebe. In 6,2 Sekunden beschleunigt das Topmodell der Mégane-Reihe von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 8,3 Litern nach EU-Norm liegen.

Mazda 2 Sport 1.6 l MZ-CD.

ampnet – 17. September 2009. Mazda hat den CO2-Flottenausstoß der in Europa verkauften Neufahrzeuge 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent verringert. Das hat eine aktuelle Studie der europäischen Organisation Transport & Environment ergeben. Damit weist der japanische Autobauer die zweitstärkste CO2-Reduzierung aller 14 berücksichtigten Automobilhersteller auf.

ampnet – 17. September 2009. Auto-Teile-Unger (A.T.U.) hat in dieser Woche 200 neue Auszubildende eingestellt, 18 davon in den österreichischen Filialen. Die Gesamtzahl der jungen Menschen, die im Unternehmen ihr Berufsleben beginnen, erhöht sich damit in Deutschland und Österreich (78) auf insgesamt 854.

Seat Altea.

ampnet – 17. September 2009. Der Seat Altea hat von den Lesern der „auto motor und sport“ (ams) den Designpreis „Autonis 2009“ als schönster Van erhalten. In der Klasse der Kompaktwagen erreichte der neue Leon den dritten Platz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2009. Der frühere VW-Betriebsratsvorsitzende Klaus Volkert muss wegen seiner Verstrickung in die Korruptionsaffäre beim Volkswagenkonzern seine Haftstrafe antreten. Der Bundesgerichtshof hat heute im Wesentlichen ein Urteil des Landgerichts Braunschweig bestätigt.

Land Rover Range Rover

ampnet – 17. September 2009. Nur wenige Tage nach den Deutschlandpremieren auf der IAA rollen Range Rover Sport, Range Rover und Discovery der Modellgeneration 2010 zu den deutschen Land Rover-Händlern. Unter dem Motto „Die IAA im Autohaus“ präsentiert der britische Geländewagenspezialist am bevorstehenden Wochenende (19./20.9.2009) seine Neuheiten. Dazu zählen auch die beiden neuen Defender-Sondermodelle „Fire“ und „Ice“ sowie der 29 900 Euro teure Freelander TD4_e mit Stop/Start-System.

Ford Transit

ampnet – 17. September 2009. Der Ford Transit ist "Bäcker-Transporter des Jahres 2009". Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins "Back Journal" kürten das Nutzfahrzeug zur Nummer 1 in der Kategorie "Mittelklasse". An der Wahl per Fax und Onlinevotum beteiligten sich insgesamt 487 Abonnenten der Zeitschrift. Trond Patzphal, Verleger der "Back Journal"-Gruppe aus Osnabrück, übergab die Urkunde gestern auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt/M. an Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH. Die Kategorie "Stadtlieferwagen" gewann der Volkswagen Caddy, bei den Großraumtransportern ging der Sieg an Mercedes-Benz Sprinter.

Renault Twizy ZE Concept.

ampnet – 17. September 2009. Renault feiert auf der IAA in Frankfurt die Weltpremiere von vier Elektrofahrzeugen, die ab 2011 auf den Markt kommen sollen. Ein weiterer Schritt Richtung Elektromobilität ist zudem die Batteriewechselstation „Quickdrop“: Statt den Energiespeicher aufzuladen, wird er in nur drei Minuten einfach ausgetauscht. Der Fahrer muss für den Wechsel das Fahrzeug nicht verlassen. Die entladene Batterie wird von einem Roboter automatisch aus dem Fahrzeug entfernt und durch eine geladene ersetzt. Danach kann das Elektroauto mit frischer Batterie und voller Reichweite weiterfahren. Das Quickdrop-System wird bei Markteinführung der Renault-Elektrofahrzeuge zuerst in Israel zum Einsatz kommen.

ampnet – 17. September 2009. Die Continental AG, Hannover, mandatiert die Credit Suisse als unabhängigen Berater bei den anstehenden Finanzierungsthemen im Konzern. Zentrale Aufgabe der Berater ist es, Optionen für künftige nachhaltige Finanzierungs- und Kapitalstrukturen zu bewerten sowie eine optimale Refinanzierung des Unternehmens zu ermöglichen.

Alan Cathcart auf Triumph Thruxton.

ampnet – 17. September 2009. Pünktlich zur 50-jährigen Typengeschichte der Bonneville hat Triumph auf dem gleichnamigen Salzsee in Utah bei der weltberühmten Bonneville Speed Week vier Weltrekorde eingefahren. Mit einer von Matt Capri von South Bay Triumph in Kalifornien vorbereiteten Triumph Thruxton erreichte der bekannte englische Motorradjournalist Alan Cathcart zwei Bestzeiten. In der Klasse der unverkleideten Motorräder mit 1-Liter-Zweizylindermotoren ohne Aufladung war er mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 245,3 km/ (152,77 mph) über den fliegenden Kilometer sowie 245,2 km/h (152,678) über die fliegende Meile erfolgreich. Die Werte wurden durch das Mittel aus zwei Läufen ermittelt.

ampnet – 17. September 2009. Ford unterstützt den Masterplan Elektromobilität, mit dem die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen das Bundesland als den bedeutendsten Innovations- und Produktionsstandort für Elektrofahrzeuge etablieren will. Wolfgang Schneider, Vizepräsident von Ford Europa und zuständig für die Bereiche Regierungsangelegenheiten, Umwelt und Recht, bekannte sich zu diesem Plan bei einer Pressekonferenz, zu der die NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben zur IAA nach Frankfurt/M. eingeladen hatte.

Vergleich der Kraftstoffpreise in 20 Städten durch den ADAC.

ampnet – 17. September 2009. Wie der monatliche ADAC-Preisvergleich an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ergab, kosten Benzin und Diesel in 16 der untersuchten Städte (darunter Hamburg, Köln, Frankfurt und München) im Schnitt derzeit gleich viel. Der Preis für einen Liter Superbenzin liegt dort bei 1,289 Euro. Ein Liter Diesel kostet 1,079 Euro.

ampnet – 17. September 2009. Parallel zur Messepremiere des Scirocco R auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt startet Volkswagen mit einem neuen interaktiven Rennspiel. Der Spieler jagt dabei seinen virtuellen Scirroco R über die fast perfekt nachgeahmte Nordschleife des Nürburgring durch schwierige Kurvenkombinationen und weite Landschaften. Das Spiel steht ab sofort im Apple App Store kostenlos zum Download für das iPhone und den iPod touch bereit.

ampnet – 17. September 2009. Auf Straßenbauarbeiten muss rechtzeitig hingewiesen werden. Autos dürfen nach Auskunft der deutschen Anwaltshotline erst 72 Stunden nach Aufstellen von Halteverbotsschildern abgeschleppt werden. Andernfalls brauchen Autofahrer keine Kosten für das Abschleppen ihres Fahrzeugs zu bezahlen urteilte das Verwaltungsgericht Braunschweig (Az. 5 A 59/05).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2009. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat einen Großauftrag über 630 leichte Lkw der Marke Fuso Canter erhalten. Bis Mitte Oktober werden alle Fahrzeuge an die vietnamesische Regierung übergeben.

Während der Erntezeit muss im Straßenverkehr Vorsicht walten

ampnet – 17. September 2009. Im Herbst haben Autofahrer mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen und den Hinterlassenschaften von Erntemaschinen auf den Straßen zu kämpfen. Eigentlich müssen Landwirte die so genannte „Bauernglätte“ nach getaner Arbeit beseitigen, wird dies unterlassen müssen die Pkw-Fahrer besondere Vorsicht walten lassen.

ampnet – 17. September 2009. Mit einer Sonderführung durch ihr neues Museum und einem Abendessen Porsche gestern der Stuttgarter Berufsfeuerwehr, neun Freiwilligen Feuerwehren sowie dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz für ihren Hochwasser-Einsatz am 3. Juli 2009 im Werk Zuffenhausen gedankt. Das schwere Unwetter an

Honda-Logo

ampnet – 17. September 2009. Honda eröffnet heute im spanischen Santa Perpètua de Mogoda bei in Barcelona sein erstes europäisches Trainingscenter für Motorradfahrer, das „Honda Sicherheiheits-Institut (HIS). Auf dem 25 000 Quadratmeter großen Gelände sollen in Zukunft 15 000 Teilnehmer pro Jahr auf den unterschiedlichsten Untergründen den sicheren Umgang mit dem Motorrad trainieren.

Lancia Ypsilion.

ampnet – 17. September 2009. Lancia hat dir exklusive Sonderausführung „edizone“ für die Modelle Ypsilon, Musa und Delta vorgestellt. Die neuen Editionsmodelle zeichnen sich durch einen eleganten Auftritt und hochwertige Ausstattungsdetails aus. Nach der Deutschlandpremiere auf der IAA werden die „edizione“-Modelle ab Ende September 2009 im Handel verfügbar sein.

ampnet – 17. September 2009. Volkswagen und IG Metall führten heute die dritte verhandlungsrunde für den neuen Tarifvertrag. VW berichtet, man habe heute in Braunschweig zum ersten Mal über die Kernpunkte für eine neue Regelung gesprochen. Der Verhandlungsführer der Volkswagen AG, Jochen Schumm, will dabei eine zeitliche Verschiebung eines Teils der Entgelterhöhung sowie eine Verlängerung der Laufzeit des Tarifvertrags erreichen. Schumm schlägt außerdem vor, im Rahmen der jetzt abzuschließenden Gesamtregelung eine leistungsorientierte Vergütungskomponente zu vereinbaren. Die IG Metall lehnte das Angebot ab und droht mit Warnstreik.

Toyota testet neuartiges Alkoholmessgerät.

ampnet – 17. September 2009. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und Hino Motors Ltd. testen als Teil einer groß angelegten Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zur Reduktion von Unfällen unter Alkoholeinfluss ab sofort ein neuartiges Alkoholmessgerät mit Zündsperre. Das von TMC entwickelte System soll vor allem Unternehmen und Organisationen helfen, ihre Fahrzeugflotten besser zu kontrollieren.

Can-Am Spyder Roadster Touring.

ampnet – 17. September 2009. Es ist kein Zufall, dass der Can-Am Spyder Roadster sowohl auf Auto- als auch auf Motorradmessen gezeigt wird. Hersteller Bombardier Recreational Products (BRP). will sein innovatives Dreirad als eigenständige Fahrzeuggattung verstanden wissen und stellt auf der IAA als neue Modellvariante den Roadster Touring vor. Zusätzliche Karosserieverkleidungen, drei Gepäckkoffer hinten und ein erhöhter Sozius-Sitz sollen den ansonsten eher auf sportlich getrimmten Zwitter zum Reisebegleiter machen. Zu den neuen Komfortfeatures gehören auch ein iPod-Zugang und Lautprecher hinten sowie eine einstellbare Hinterradaufhängung. Zum Tourencharakter passt auch, dass dem Rotax-V2-Motor sechs seiner 106 PS genommen und die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt wurde. Das maximale Drehmoment beträgt 80 Newtonmeter.

Lexus  LF-CH (Studie)

ampnet – 17. September 2009. Als erste Annäherung an das Segment der kompakten Premium-Modelle stellt Lexus auf der IAA 2009 die Konzeptstudie LF-Ch mit Vollhybrid-Antrieb vor. Sie soll Sportlichkeit und Eleganz verbinden und ist als erstes Lexus-Hybridfahrzeug mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet. Semianillin-Leder, poliertes Aluminium, dunkles Edelholz und Soft-Touch Materialien prägen den Innenraum. Technische Angaben zu der 4,30 Meter langen Studie machte Lexus nicht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2009. Die Österreicherin Nadine Spanring (10 Jahre) gewann kürzlich im Ravensburger Spieleland die dort erstmals veranstalteten „Internationalen Memory-Meisterschaften“. Mit diesem Sieg sicherte sie sich den Hauptpreis: Das Promotionfahrzeug der Memory-Meisterschaften, den Carado A 464, ein Alkoven-Reisemobil im Wert von 47 000 Euro.

Neues Innenraumkonzept von Johnson Controlls.

ampnet – 17. September 2009. Johnson Controls zeigt auf der IAA (17.-27.9.2009) sein Konzeptfahrzeug re3. Mit dem re3- Konzept zeigt der Hersteller ein fahrzeugübergreifendes Produktpaket, das aktuelle Anforderungen des Marktes erfüllt. Dazu gehört weniger Gewicht, übersichtliche Anordnung der Systeme und Module im Innenraum, größere Modularisierung und Design-Flexibilität.

ampnet – 17. September 2009. Die Audi Jugendchorakademie wird im Rahmen der Berliner Märchentage auftreten. Die jugendlichen Sängerinnen und Sänger am Sonntag, 6. November 2009, “Die Schöpfung” in einer kindgerechten Fassung mit Otto Sander als Sprecher aufführen. Hierfür und für die Audi-Weihnachtskonzerte werden neue Teilnehmer gesucht.

ampnet – 17. September 2009. Der Shop des Porsche-Museums in Stuttgart Zuffenhausen bietet ab anlässlich des 100. Geburtstags von Ferry Porsche, Sohn des Firmengründers Ferdinand und Konstrukteur des ersten Porsche-Sportwagens Typ 356, ausgewählte Jubiläumsartikel an. So erweitert der Eigenverlag „Edition Porsche-Museum“ seine Buchreihe um den dritten Band „Ferry Porsche 100 Jahre“.

Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell

ampnet – 17. September 2009. Zum neuen T-Modell der E-Klasse bringt AMG auch gleich die passende Hochleistungsvariante, das neue mit 386 kW / 525 PS, 630 Newtonmeter Drehmoment aus acht Zylindern und einem Laderaumvolumen von fast 2000 Litern. Der E 63 beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt mit 12,8 Litern je 100 km (nach EU-Norm) vergleichsweise niedirg. Das Topmodell der E-Klasse kommt mit eigenständigem Design und mit dem neu entwickeltem „AMG Ride Control“-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse.

Lamborghini Reventón Roadster.

ampnet – 17. September 2009. Offen fahren bei 330 km/h? Zumindest theoretisch ist das mit dem Reventón Roadster möglich, den Lamborghini auf der Frankfurter Automobilausstellung vorstellt. Der 6,5 Liter große Zwölfzylinder-Motor leistet 493 kW / 670 PS und beschleunigt den allradgetriebenen Roadster in 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment von 660 Newtonmetren liegt bei 6000 Umdrehungen in der Minute an. Nicht mehr als 20 Exemplare werden in Handarbeit in Sant’ Agata Bolognese entstehen. Dafür verlangt Lamborghini 1,1 Millionen Euro (ohne Steuern) pro Reventón Roadster. Kunden gibt es aber bereits. Die ersten Fahrzeuge werden im Oktober 2009 ausgeliefert.

Aston Martin Rapide

ampnet – 17. September 2009. Sie heißen Porsche Panamera oder Maserati Quattroporte und verbinden die Leistungen eines reinrassigen Sportwagens mit dem Luxus einer viertürigen Oberklasselimousine. Da will auch die britische Edelschmiede Aston Martin nicht fehlen und präsentiert auf der IAA den Rapide, der nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Die Modellbezeichnung ist Programm: Unter der Haube des Viertürers mit Heckklappe steckt ein 6-Liter-Zwölfzylinder mit 477 PS. Von null auf 100 km/h benötigt der neue Aston Martin 5,3 Sekunden, und er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h.

Der Synergie-Sitz, verbindet die modulare und besonders leichte Sitzstruktur von Johnson Controls.

ampnet – 17. September 2009. Johnson Controls stellt auf der diesjährigen IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt ein neues Sitzkonzept vor. Die jüngste Neuentwicklung, der sogenannte Synergie- Sitz, verbindet die modulare und besonders leichte Sitzstruktur mit einer patentierten Komfortschalentechnologie, umweltfreundlichen Schaum- und Bezugsmaterialien sowie aktiven Kopfstützen und schafft dadurch Synergie-Effekte. Der Sitz bietet mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit bei deutlich reduziertem Gewicht und ist fast zu 100 Prozent recycelbar.

Peugeot iOn

ampnet – 17. September 2009. Peugeot feiert in Frankfurt auf der IAA (17.-27.9.2009) die Weltpremiere seines Elektrofahrzeugs iOn. Mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet verfügt er über eine Reichweite von rund 130 km. Die Markteinführung des vollelektrischen Fahrzeugs ist für Ende 2010 geplant.

Klaus Maier.

ampnet – 17. September 2009. Joachim Schmidt (61), derzeit Leiter Vertrieb Central/Eastern Europe, Africa & Asia, übernimmt zum 1. Oktober 2009 die Funktion des Leiters Mercedes-Benz Cars Vertrieb und Marketing sowie der Vertriebsgesellschaften weltweit. Er wird damit Nachfolger von Klaus Maier, der sich aus persönlichen Gründen entschlossen hat, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern.

Toyota iQ Sports Concept.

ampnet – 17. September 2009. Toyota zeigt auf der IAA (17.-27.9.2009) zwei individuell umgebaute Showcars auf Basis des iQ. Das Showcar setzt bereits von außen unübersehbar auf modernen urbanen Chic. Durch ein exklusives Bodykit wird der sportliche Auftritt unterstrichen.

Facelift des Kia C'eed

ampnet – 17. September 2009. Kia Motors hat seinen zum Modelljahr 2010 überarbeiteten Kompaktwagen Cee’d auf der IAA (17.-27.9.2009) vorgestellt. Die 2007 gestartete Modellfamilie mit fünftüriger Steilheckversion, Kombivariante Cee’d Sporty Wagon und Dreitürer Procee’d wird ausschließlich in Europa angeboten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2009. Seit gestern sind die automobilen Helden der 70er und 80er Jahre wieder unterwegs. Um 19.00 Uhr starteten 140 Fahrzeuge in Karlsruhe über Luxemburg Richtung Leverkusen zur „Creme21 Youngtimer-Rallye“. Mit einer Mischung aus Taktik und Fahrspaß müssen die Teilnehmer in vier Tagen eine Strecke von etwa 1000 Kilometern bewältigen.

Toyota Auris HSD Hybrid.

ampnet – 17. September 2009. Toyota zeigt im Rahmen seiner Initiative zur Minimierung der Umweltbelastung während der IAA in Frankfurt (17.-27.9.2009) die Vollhybridstudie Auris HSD. Damit soll die Vollhybridtechnologie auf die Kernsegmente ausgeweitet und somit einer breiteren Kundenbasis ermöglicht werden. Toyota plant die Einführung der Vollhybrid-Technologie bis zum Jahr 2020.

Saab 9-5.

ampnet – 16. September 2009. Der vom exklusiven schwedischen Sportwagenhersteller Koenigsegg übernommene Autobauer Saab zeigt in Frankfurt den 9-5. Mit dem Modell will das Traditionsunternehmen in eine neue Ära starten und im Premium-Segment punkten. Das Antriebsangebot umfasst ausschließlich Turbo-Aggregate mit 6-Gang-Getrieben. Zur Modelleinführung können die Kunden bei den Vierzylinder-Motoren zwischen einem 118 kW / 160 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel, der nur 139 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, und einem 2,0-Liter Turbobenziner mit 162 kW / 220 PS wählen. Das Spitzenaggregat 2.8 V6 Turbo bietet 221 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern; es wird ausschließlich in Verbindung mit dem Allradsystem Saab XWD geliefert. Ein kleiner 1,6-Liter-Benziner mit 132 kW / 180 PS folgt kurz darauf zusammen mit einem auf E85 ausgelegten 2,0-Liter Bio-Power-Aggregat.

Melkus RS 2000.

ampnet – 16. September 2009. Der Name Melkus stand in der DDR für einen sportlichen Zweisitzer auf Basis des zweitaktenden Wartburg 353. Rund 100 Stück des RS 1000 wurden bis 1979 von Heinz Melkus gebaut. Nun meldet sich Enkel Sepp Melkus auf der IAA mit dem RS 2000 zurück. Er hat wie das Original Flügeltüren, mit rund 270-Turbo-PS aber deutlich mehr Leistung. Ab November sollen in Dresden jährlich etwa 25 Exemplare entstehen. Als Preis sind rund 100 000 Euro pro Stück im Gespräch.

Wiesmann Roadster MF5.

ampnet – 16. September 2009. Die Dülmener Sportwagenmanufaktur Wiesmann stellt auf der IAA den Roadster MF5 vor. Er wird von einem 373 kW / 507 PS starken V10-Motor mit 5 Liter Hubraum von BMW angetrieben. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der 4,22 Meter lange Zweisitzer 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h. Exklusivität ist garantiert: Wiesmann will lediglich 55 Exemplare bauen, auf Wunsch auch mit Rechtslenkung. Unter 189 500 Euro ist Roadster MF5 nicht zu bekommen.

Trabant nT.

ampnet – 16. September 2009. Klaus Schindler, Geschäftsführer der Modellbaufirma Herpa stellte vor zwei Jahren auf der IAA in Frankfurt den New Trabi vor. Nun ist aus dem Projekt der Trabant nT geworden – ein Elektroauto. Zu sehen ist die Studie auf der IAA. Sie wird von 47 kW / 64 starken Elektromotor angetrieben. Damit soll die moderne Version des DDR-Automobilklassikers rund 130 km/h schnell sein und damit sein Vorbild abhängen. Mit 3,95 Metern Länge übertrifft er das Original ebenfalls. Statt stinkender Zeitaktfahne aus dem Auspuff, kriegt beim Trabant nT die Umwelt keinerlei Schadstoffe ab.

Opel Ampera.

ampnet – 16. September 2009. Kein kleines Auto für die Stadt, sondern ein vollwertiges und langstreckentaugliches Elektroauto für die Familie soll der Opel Ampera werden, der auf der IAA vorgestellt wird. Opel hat vor wenigen Wochen mit der praktischen Erprobung zweier Ampera-Technologieträger im Testzentrum Dudenhofen begonnen. Die Ingenieure bereiten den Marktstart bis Ende 2011 vor. Der Ampera kann mit dem Strom aus seiner Lithiumionen-Batterie rund 60 Kilometer emissonsfrei zurücklegen. Ein kleiner zusätzlicher Benzinmotor ermöglicht als Generator das Nachladen während der Fahrt und bis zu 500 Kilometer Reichweite.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid.

ampnet – 16. September 2009. Toyota stellt auf der Internationalen Automobilausstellung das Konzept für einen Prius Plug-in-Hybridfahrzeug vor. Basierend auf der dritten Generation des Toyota Prius kombiniert das Konzeptfahrzeug die Vorteile eines Elektromobils mit den Möglichkeiten eines herkömmlichen Hybridmodells. Ausgerüstet mit einer Lithiumionen-Batterie wird der Plug-in-Hybrid im Alltag auf Kurzstrecken wie ein Elektrofahrzeug genutzt und kann auch entsprechend an einer Stromtankstelle oder einer Steckdose mit neuer Energie versorgt werden. Dabei beträgt die rein elektrische Reichweite 20 Kilometer. Auf längeren Strecken funktioniert er wie ein normaler Hybrid.

Opel Astra.

ampnet – 16. September 2009. Nach dem erfolgreichen Insignia, der Europas beliebtestes Mittelklassemodell ist, ruht Opels zweite Hoffnung in der Krise nun auf dem neuen Astra. Der kompakte Rüsselsheimer feiert auf der IAA seine Weltpremiere und kommt im Dezember zu Preisen ab 15 990 Euro auf den Markt. Der Astra soll viele Innovationen des Insignia in die Golf-Klasse einführen. Auf Wunsch sind unter anderem ein komplett neues Fahrwerk, die jüngste Generation des adaptiven Fahrlichts und eine Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent erhältlich.

Citroen DS3.

ampnet – 16. September 2009. Citroën feiert auf der IAA die Rückkehr der Modellbezeichnung DS. Sie soll künftig besonderen Modellen verliehen werden. Erster Vertreter dieser Gattung ist der DS3, der auf dem C3 basiert, aber völlig eigenständig gestylt ist und zum Beispiel Richtung Mini zielt. Der 2-Türer wird als HDi 90 und HDi 110 mit zwei Dieselmotoren sowie in den drei Benzinvarianten VTi 95, VTi 120 und THP 150 angeboten. Er ist seit gestern zunächst online bestellbar.Alle HDi-Versionen liegen unter 115 Gramm CO2 je Kilometer, die beste stößt je Kilometer nur 99 g CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 g/km und 160 g/km.

Toyota erweitert RAV4 4x2.

ampnet – 16. September 2009. Toyota erweitert das Modellangebot für den RAV4 um eine besonders sparsame Variante. Der 110 kW/150 PS starke 2,2-Liter D-4D ist ab 26. September auch als 4x2 mit Frontantrieb lieferbar. In dieser Version verbraucht der Kompakt-SUV 6,0 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht 156 Gramm CO2 je Kilometer.

Peugeot 5008.

ampnet – 16. September 2009. Peugeot erweitert seine Modellpalette mit der doppelten Null in der Mitte und präsentiert auf der IAA den Kompaktvan 5008. Er basiert technisch auf dem 308 und bietet bis zu sieben sieben Sitzplätze. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 579 (7-Sitzer) und 678 Liter und lässt sich bis auf 1754 Liter erweitern. Die maximale Ladelänge beträgt 2,76 Meter. Zur Markteinführung in Deutschland im Spätherbst werden ein 1.6 Liter 120 VTi, ein 1.6 Liter 155 THP und ein 2.0 Liter HDi FAP 150 mit einem Leistungsspektrum von 88 kW / 120 PS bis 115 kW / 156 PS angeboten.

Mazda RX8

ampnet – 16. September 2009. Dieser turbinenartige Motorsound ist einmalig und wird nur bei Mazda geboten: Die Japaner halten als einziger Hersteller am Wankelmotor im Serien-Pkw-Bau fest. Auf er IAA steht die nächste Entwicklungsstufe des RX-8, der nicht nur durch sein Antriebskonzept, sondern auch durch die kleinen hinteren und gegenläufig öffnenden Türen aus dem Rahmen fällt. Antriebsstrang und Motor wurden technisch verfeinert und das Handling weiter verbessert. Das neue 6-Gang-Getriebe mit kürzeren Übersetzungen sorgt für höhere Durchzugs- und Beschleunigungswerte. Der Motor dreht bis 9000 Undrehungen in der Minute hoch. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der 234 km/h schnelle RX-8 nun 6,4 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,5 Litern pro 100 Kilometer, was einen CO2-Ausstoß von 299 Gramm je Kilometer bedeutet.

Peugeot Concept BB1.

ampnet – 16. September 2009. Mit dem Concept-Car BB1 präsentiert Peugeot auf der IAA ein 2,50 Meter langes Elektroauto mit vier Sitzplätzen, das optimale Raumausnutzung bietet soll. Dazu gehört auch eine völlig neue Sitzposition für den Fahrer, der realtiv aufrecht und fast schon stehend den Wagen steuert. Die Fondpassagiere und der Beifahrer nehmen wie in einem normalen Pkw Platz. Der Ein- und Ausstieg ist durch die entgegen der Fahrtrichtung öffnenden Türen besonders einfach, und der Zugang zum Kofferraum erfolgt über eine in Querrichtung zweigeteilte Heckklappe. Das Ladevolumen kann von 160 Liter (bei vier Insassen) bis auf 855 Liter (mit Fahrer allein an Bord) variiert werden.

Fernando Alonso, Flavio Briatore, Nelson Piquet Junior, Formel 1, Renault F1 Team, 2009.

ampnet – 16. September 2009. Der Frmel-1-Rennstall von Renault hat heute am frühen Nachmittag die Trennung von Teamchef Flavio Briatore und Chefingeneur Pat Symonds bekannt gegeben. Außerdem gab Renault bekannt, dass die Anschuldigungen im Zusammenhang mit der "Crashgate"-Affäre aus dem Singapur-Grand-Prix nicht bestreite. Weitere Kommentare vor der Anhörung durch den FIA-Weltrat am 21. September will man zur Sachlage nicht abgeben.

Citroen C3.

ampnet – 16. September 2009. Zwei Monate vor dem Marktstart stellt Citroën auf der IAA den neuen C3 vor. Er orientiert sich am Design des über zwei Millionen Mal gebauten Vorgängers, das nun noch stärker gerundet ist. Besonderheit des neuen Kleinwagens aus Frankreich ist die so genannte Zenith-Frontscheibe, die auf Wunsch bestellt werden kann und weit ins Dach hineinreicht. präsentieren. Je nach Land bietet stehen drei Diesel- und vier Benzinmotoren zur Auswahl. Alle sind mit 5-Gang-Schaltung ausgestattet. Ausnahme ist der HDi 110 FAP mit 6 Gängen. Für den C3 VTi 120 steht außerdem alternativ ein 4-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Alle Selbstzünder liegen unter 118 Gramm CO2 pro Kilometer, der HDi 90 FAP kommt als verbrauchsärmste Modellversion auf 99 g/km. Die Benzinmotoren liegen im Mix zwischen 134 g/km und 160 g/km. Von Beginn an soll es eine besonders schadstoffarme Version mit einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer geben.

Peugeot RCZ

ampnet – 16. September 2009. Peugeot zeigt auf der IAA den neuen RCZ. Der sportliche 2+2-Sitzer wird in der Basisversion von einem 1,6-Liter-Motor mit 115 kW / 156 PS angetrieben und in Deutschland zu Preisen ab 26 450 Euro angeboten. Um einiges teurer ist das ab dem IAA-Start bestellbare und auf 200 Exemplare limitierte Sondermodel RCZ Limited Edition in Perlmutt Weiß. Es kostet 35 500 Euro. Parallel zur Markteinführung des RCZ im Frühjahr 2010 startet auch der RCZ 2.0 Liter HDi FAP 163. Der Preis des Dieseldirekteinspritzers (120 kW/163 PS) beträgt 28 950 Euro.

Fritz Egli brach mit einer getunten Suzuki Hayabusa den Seitenwagen-Weltrekord.

ampnet – 16. September 2009. Der Schweizer Tuner Fritz Egli hat auf dem Bonneville-Salzsee im US-Bundesstaat Utah einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Motorräder mit Seitenwagen aufgestellt. Er erreichte 332 km/h. Im ersten Lauf wurde Egli mit knapp 204 Meilen in der Stunde (ca. 327 km/h) gemessen, im zweiten Durchgang waren es dann über 208 mph. Der Rekordwert wurde aus dem Mittel beider Fahrten ermittelt.

Jaguar XJ

ampnet – 16. September 2009. Nach 40 Jahren hat Jaguar mit dem klassischen Designstil der XJ-Baureihe gebrochen und zeigt in Frankfurt die komplett neu gestaltete achte Generation seiner Luxuslimousine. Als Motoren kommen der 3,0-Liter-Bi-Turbo-Diesel aus dem XF und der 5,0-Liter-V8 aus dem XK sowie die Kompressorversion der R-Reihe zum Einsatz. Die Leichtbau-Karosserie ist aus Aluminium und Magnesium gefertigt. Der 202 kW / 275 PS starke V6 Diesel bringt 600 Newtonmeter Drehmoment und sorgt im XJ für einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern auf 100 Kilometer. Der 5,0-Liter-V8-Benziner mit 283 kW / 385 PS steht ab April 2010 auch in der 375 kW / 510 PS starken Supercharged-Ausführung mit Kompressor zur Verfügung. Damit beschleunigt der neue Jaguar XJ in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Abarth 695 Tributo Ferrari

ampnet – 16. September 2009. So klein und so schnell: Fiats Sportmarke Abarth stellt auf der IAA als Weltpremiere den Abarth 695 Tributo Ferrari aus, der eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erzielt. Er wurde gemeinsam mit Ferrari entwickelt und wird nur in begrenzter Stückzahl gefertigt. Der 1,4-Liter-Motor des kleinen Wagens aus dem so genannten Mini-Segment bringt es auf 132 kW / 180 PS. Damit beschleunigt der Abarth 695 Tributo Ferrari in weniger als sieben Sekunden von null auf 100 km/h.

Skoda Superb Combi

ampnet – 16. September 2009. Škoda feiert auf der IAA die Premiere des lang erwarteten Superb Combi. Der 4,84 lange Wagen bietet 633 bis 1865 Liter Laderaumvolumen. Es stehen drei Benziner mit 92 kW / 125 PS bis 191 kW / 260 PS und zwei Diesel mit 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS) zur Wahl. Einige Versionen können mit Allradantrieb geordert werden. Auf Wunsch stehen außerdem ein Panoramaschiebdach und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem zur Verfügung.

Girls, Girls, Girls

ampnet – 16. September 2009. Sie dürfen auf keiner großen Autoausstellung fehlen: die Messehostessen. Wenn die IAA in Frankfurt ab Sonnabend (19.9.2009) auch für die Öffentlichkeit ihre Pforten öffnet, dürften die Damen für viele Besucher mindestens so viele Blicke wert sein wie die neuen Modelle.

Keiji Sudo, Präsident Toyota Deutschland, und Sabine Letz, Chefredakteurin Utopia.de.

ampnet – 16. September 2009. Die Internetplattform Utopia hat Toyota gestern auf der IAA den Preis der „Klimabesten 2009“ überreicht. Die Auszeichnung basiert auf der VCD-Umweltliste und soll darauf hinweisen, dass es schon heute einige Fahrzeuge im Handel gibt, die vergleichsweise wenig CO2 ausstoßen. Der Hybridantrieb, den Toyota mit dem Prius seit 1997 in Serie produziert, verbraucht in der dritten Generation im Schnitt 3,9 Liter und hat mit einem CO2-Ausstoß von 89 g/km erneut einen Spitzenplatz in der VCD-Umweltliste eingenommen. 2010 will Toyota die Hybrid-Technik mit dem Auris HSD auch in die Kompaktklasse einführen.

Dacia Duster

ampnet – 16. September 2009. Vorerst muss es beim entsprechend aufgepeppten Sandero mit dem Namenszusatz Stepway bleiben, wie sich Dacia allerdings in Zukunft ein Crossover-Modell vorstellt, zeigt die rumänische Renault-Tochter in Frankfurt mit der Studie Duster. Das 4,25 Meter lange Konzeptfahrzeug steht auf 21-Zoll-Rädern und hat einen cW-Wert von 0,30. Als Motorisierung dient der bekannte 1.5 dCi-Common-Rail-Diesel mit 77 kW / 105 PS und Partikelfilter von Renault.

Porsche GT3 RS

ampnet – 16. September 2009. Die Ziffernfolge 911 steht für die Erfolgsgeschichte von Porsche. Dass der „Neunelfer“ auch nach über 40 Jahren nichts von seiner Faszination eingebüßt hat, demonstriert der Zuffenhausener Sportwagenhersteller auf der IAA mit gleich vier neuen Modellen der Baureihe: 911 Turbo, 911 GT3 RS, 911 GT3 Cup und 911 Sport Classic.

Kia Venga

ampnet – 16. September 2009. Auf der IAA 2009 feiert der Kia Venga seine Weltpremiere. Der in Europa entwickelte Kleinwagen soll in Deutschland Anfang 2010 auf den Markt kommen. Er soll auf einer B-Segment-Plattform soviel Platz bieten wie im C-Segment. Das 4,07 Meter lange Mini-Van weist einen für diese Klasse ungewöhnlich langen Radstand von 2,62 Meter auf und ist 1,60 Meter hoch. Der Kofferraum fasst 440 Liter Hinzu kommt ein Staufach im Gepäckraumboden mit zwei Ebenen, das das Gesamtvolumen auf 570 Liter vergrößert. Die Rückbank ist im Verhältnis 60/40 geteilt und lässt sich so einklappen, dass eine ebene Ladefläche entsteht. Der so erweiterte Gepäckraum fasst bis zu 1.253 Liter. Der Name des neuen Familienautos ist aus dem Spanischen abgeleitet. Er bedeutet soviel wie „Komm!“ oder „Los!“.

Mercedes-Benz SLS AMG.

ampnet – 16. September 2009. Der Mercedes-Benz 300 SL war in den fünfziger Jahren das, was man heute einen Supersportwagen nennt. Der Stuttgarter Autohersteller zeigt auf der IAA die moderne Interpreation des legendären Flügeltürers: Der Mercedes-Benz SLS AMG hat einen 6,2-Liter-V8 in Frontmittelmotorbauweise mit 420 kW / 571 PS Höchstleistung und 650 Newtonmetern Drehmoment. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzt 317 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Schnitt bei 13,2 Litern je 100 Kilometer. Der Fahrspaß kostet 177 310 Euro und ist ab Frühjahr 2010 möglich.

Hyundai ix Metro

ampnet – 16. September 2009. Hyundai setzt sich auf der IAA nicht nur mit dem Tucsin-Nachfolger ix35 in Szene. Auf dem Messestand der Koreaner steht auch die Studie ix-Metro. Der vor allem für die Stadt konzipierte Kleinwagen bietet unter anderem hintere Schiebetüren und verzichtet für einen leichteren Einstieg in den Fond auf die B-Säule. Der ix-metro ist als Hybrid ausgelegt.

Daci Sandero Stepway

ampnet – 16. September 2009. Mit dem Sandero Stepway zeigt Dacia auf der Automobilausstellung in Frankfurt das preisgünstigste Crossover-Modell in Deutschland. Neben rustikalerer Optik gibt es auch 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und serienmäßig Nebelscheinwerfer. Die Auslieferung erfolgt ab Oktober. Dacia bietet den Sandero Stepway in zwei Motorisierungen an: als Benziner 1.6 MPI mit 64 kW / 87 PS für 9900 Euro und als Diesel 1.5 dCi eco2 mit 50 kW / 68 PS für 11 290 Euro.